"Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem besteht darin, wie es
ein Künstler bleiben kann, wenn es aufwächst." Pablo Picasso
Meine Schwerpunkte:
· Kunst und Natur
· "Sprachförderung" und "Buchkinder"
· Jungenarbeit und therapeutisches Arbeiten
Mehrsprachiges Arbeiten z.Bsp. mit Flüchtlingen
In den zehn Jahren, seit denen ich künstlerisch an Schulen tätig bin,
habe ich über 60 Halbjahres-Angebote geleitet. Im Rahmen von
"Kultur und Schule" seit 2007 über zwanzig Projekte durchgeführt.
Meine Honorarvorstellung liegt bei 50 Euro für eine Doppelstunde
zzgl. Material.
Nähere Informationen über Eigenanteil und Bedingungen
zum Projekt "Kultur & Schule", das vom Land unterstützt wird:
www.kulturundschule.de
Kunst und Natur
Wertstoffkreisläufe und Prozesse von "Entstehen und Vergehen" werden
für die Kinder erlebbar. Auch ihr handwerklich-sinnliches Gespür wird
geweckt. Das Arbeiten mit technischem Werkzeug wie Bohrmaschine
und Stichsäge ist für viele Kinder eine neue Herausforderung.
"Sprachförderung" und "Buchkinder"
sind als weitere Themen dazu gekommen. Nähere Informationen,
konkrete Projekte und Bildmaterial dazu finden Sie unter dem jeweili-
gen Begriff unter: Kunst in Schulen und im Bücher -Buchkinder.
Jungenarbeit und therapeutisches Arbeiten -mit "besonderen
= verhaltensoriginellen" Kindern reizt
mich besonders.
Als Kunst,- und Lerntherapeutin habe ich schon Kinder mit Rechen-
schwäche und AD(H)S begleitet. Ich sehe Kinder durchaus aber auch
ohne therapeutische Brille . Das mit allen Sinnen erfahrbare,kreative Denken
wirkt sich
dabei nicht nur auf das Künstlerischen Tun aus, sondern hilft auch
im
Alltag, beim Umgang mit Problemen und beim Finden von neuen
Wegen und Strategien. So beeinflusst es ihre Entwicklung positiv.