kinder-Tagespflege Rotkehlchen

Hallo, ich bin Andrea, geb. 1965, Mutter von 3 Kindern und seit 2018 auch Oma.
Mich erfüllt es mit viel Freude, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten, deshalb arbeite ich seit 2017 als Tagesmutter.
Ich biete die Tagespflege in unserer Wohnung mit großer Terrasse für max. 5 Kinder an.
Ich genieße es, so klein, familiär und bindungsbezogen arbeiten zu können.

Hier können Kinder miteinander in Kontakt kommen, sich kennenlernen und spielen. Denn das Spiel, das Entdecken, die Neugierde sind es, die die Kinder Schritt für Schritt wachsen lassen,"bilden". Ich erlebe mich dabei als Bildungs-Assistenz, dabei versuche ich Lernen über alle Sinne zu vermitteln.
Mir ist es immer schon ein Anliegen gewesen, Kinder geschlechts- und kultursensibel zu erziehen,ihre Resilienz zu stärken und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern zu leben.
Ich verfüge über eine anerkannte Weiterbildung zur Inklusion und bilde mich auch sonst regelmäßig weiter.

  Das Besondere an meiner Arbeit:

• Betreuung zw. 7-15 h in der Kölner Südstadt
• Viel Zeit auf der Terrasse (freier Zugang der Kinder) mit wechselnden Angeboten:    Wasserspiele, Aquaplay, Kletterangebote, Bobbycar, Puppenküche…
• Einbezug der Eltern zum Kochen, rotierendes Kochen nach den Bedürfnissen der Kinder, kein     Essensgeld fällig
• 3 * jährliche gemeinsames Treffen außerhalb der Öffnungszeiten ( Sommerfrühstück,           Neulandbesuch, winterliches Waffelessen)
• Künstlerischer+ Musikalischer Schwerpunkt

Tagesablauf:

7:00-9:00 Ankommen., freies Spiel in der Duploec
ke, Lesen…
9:00 Frühstück mit Müsli, Brot, vegetarische Aufstrichen
9.30 Morgenkreis mit Singspielen + gemeinsamen Büchern-Geräusche nachmachen…
10:00-12:00 Spielen auf der Terrasse
12:00-12.30 Mittagessen
12:0030-13 Freispiel, Puzzle, Knete, Malen….
13-14.30 Mittagsschlaf ( ich liege mit dabei)
14.50-15:00 Musik zum Aufwachen, Abholen

Ein kurzer Video-Einblick!
Andrea Harrenkamp
info@kinderkunstwerkstatt.de - tel. 01578-8544439



Neue Website: Vielseitigkeit wachsen lassen: www.flora.work-arts.de/

geboren 1965, freie Künstlerin. Ich habe in Köln bei Professor Sovak bis 1992 mit dem Schwerpunkt freie Grafik studiert. Anschließend habe ich eine vierjährige Weiterbildung als Kunsttherapeutin am Institut für humanistische Psychologie in Eschweiler absolviert (Graduierung '98 BVPPT + DfKGT).Vielfache Ausstellungen in Köln, Bonn, Brüssel, Marokko... Schwerpunkte:Collage, Druck, Natur.

Für die Caritas bin ich seit 1997 als Kunsttherapeutin tätig mit Menschen mit
Psychatrieerfahrungen. Seit 2000 arbeite ich freiberuflich überwiegend in der kunstpädagogischen Arbeit mit Kindern:
· der Jugendkunstschule Köln e.V.
· bei Dingers Kunstangebot + Kinderkultursommer seit 2001
· eigene Kinder- Kunst-Werkstatt/ Kindergeburtstage
· eigene Bilderbücher / "Kölner Buchkinder"
· Kultur & Schule, andere OGTS-Angebote seit 2004
· Arbeit als Lerntherapeutin
· Umweltpädagogische Projekte und Umweltbildung mit Kinder im urbanee Garten Neuland:www.neuland-koeln.de

Interessen

Andere Länder und auch deshalb verheiratet mit einem iranischer
Mann und Musiker. Ich schwimme und singe gern und habe drei Söhne ( geboren 1998, 1993,1992).

Qualifizierungen

· Landesprogrammes kulturpädagogische Dienste,
  LKD-NRW e.V., 2006/2007· Musikalische Früherziehung, 2002
· Lerntherapeutin (ADHS, Dyskalkulie,
  Lese-Recht--schreib-schwäche), 2004
· Kann seit 2006 den "Kompetenznachweis Kultur" vergeben
(Bundesvereinigung Kulturelle -Kinder- und Jugendbildung),
www.kompetenznachweis-kultur.de

Gestaltung: DesignBüro Blümling Köln- mail@bluemlingdesign.de
Webdesigner: emybardon@yahoo.de- www.webemy.de