Da-Vinci-Werkstatt
Warum können Eier fliegen
Was kann man bauen, damit Eier einen Sturz aus dem höchsten
Klassenzimmer überleben? Hilft eher ein Fallschirm oder eher das
perfekte Einpacken?

Solche Themen interessieren Kinder! Über das eigene Erleben unter-
schiedlicher Materialien werden sie zu wirklich guten Baumeistern und
Erfindern. Nicht zu kurz kommt dabei auch der Recycling-Gedanke.
Zum Großteil sind Verpackung/ Müll/ Zeitung/ Styropor unsere Arbeits-
mittel. Die Kinder erleben, wie viel besser ihre selbstgebauten Stati-
onen werden als gekaufte Dinge, die oftmals nicht reparabel oder
umbaufähig sind. Dabei erfahren sie Geschichten über Erfinder und
Erfinderinnen und deren Projekte.

Kunst der Kulturen
Indem uns einzelne Kinder ihre Geschichte erzählen, erfahren wir wie
verschieden Gleichaltrige auf der anderen Seite der Erde auf-
wachsen.
Künstlerisch-spielerisch stellen sich Kinder so Fragen zum Leben
auf unserer Erde, zu kulturellen Unterschieden, dem Umwelt-
und Naturschutz. Toleranz und Verständnis für das "Andere"
entstehen.

In unserer Werkstatt wird diese andere Kultur über das Tun erlebt:
· Wir bauen ein Didgeridoo und versuchen darauf zu spielen.
· Wir stellen magische Glückspuppen und Fetische aus Holz her.
· Wie verändert man sich unter einer afrikanischen Maske?
· Wie tanzt man dort?
· Können auch wir unsere eigene Farbe herstellen?

Mädchen-Skulpturen-Garten
Wir beschäftigen uns damit, wie Frauen und Mädels heute sind. Ist
wirklich alles gleich zwischen Jungs und Mädchen? Was können Mäd-
chen besser und auf was sind sie besonders stolz? Was können sie
nicht so gut? Wollen sie so werden wie ihre Mütter - oder ganz anders
sein? Ein Karikieren dieser Rollenbilder kann eine spannende Ge-
schichte sein. Welche Frauentypen gib es: die Zicke, das Model, die
Hausfrau, die Emanze, die Frau Putz, der übersinnliche NANA- Punk?
Mit viel Farbe, Draht, Pappmaché, Gips und Zeitung wachsen die
Figuren von Mal zu Mal. Die Mädels können sich hier richtig austoben
und lernen ganz nebenbei noch den Gebrauch von Hammer, Säge,
Bohrmaschine - also Geräten, mit denen sie sonst eher nicht umge-
hen. Zum Abschluss erfinden wir eine Geschichte, in der alle unsere
Figuren einen Platz finden und führen sie auf.

Auszug der Giganten - Bau von übergroßen
Figuren aus Holz, Draht, Pappe ...

Zur Geschichte von Odysseus gehen wir auf die Fahrt ins Mittelmeer.
Uns begegnen dabei jede Menge gefährliche Monster, die wir aus
Pappmache nachbauen können. Wir können die Menschheit aber
auch einmal so klein erleben wie der Riese das getan hat. Wie sieht
die Welt aus, wenn man alles nur mit einem Auge betrachten kann,
wie der Zyklop . Uns begegnen aber auch ganz unterschiedliche Völ-
ker und Kulturen. So können wir Völkerverständigung und andere kul-
turelle Hintergründe in unsere Arbeit integrieren. Wie Odysseus, der nur
mit seiner starken Mannschaft all diesen Gefahren standhalten kann,
so sollen die Kinder hier auch ihre Teamfähigkeit weiter ausbauen
lernen. Sie sollen sich aber auch in die Helden einfühlen, so wächst
ihr Selbstbewusstsein. Als Abschluss wird es auf dem Schulfest einen
Auszug unserer Giganten geben, die Kinder erobern so die Welt /den
Schulhof .

Von Kunst, Natur und Land-Art
Können wir aus Steinen und anderen Naturmaterialien große Manda-
las legen? Wie werden aus Steinen Farben? Wie sieht eine Wiese aus,
wenn daraus 165 rote Stöcke ragen? Können wir eine Riesenameise
aus gefundenem Müll bauen? Muss man Rahmen kaufen, oder kann
man sie aus Ästen machen?
...draußen kann man vieles finden, woraus man Kunst machen kann:
Blüten, um daraus Folienbilder zu machen, Steine die bemalt werden.
Wir können auch mit Bleistift und Papier gehen und malen, was wir
sehen. Wir besuchen jemanden, der Pigmente verkauft und haben
hoffentlich auch Zeit einige Naturspiele zu machen.